aG-DRG-System 2026: Ein erster Überblick – Schwerpunkt Hybrid-DRGs

Achtung: Aufgrund der nachträglichen Änderungen des InEKs am Grouper 2024/2026 Anfang Dezember 2025 können bei den Hybrid-DRGs Abweichungen bestehen!

aG-DRG-System 2026: Ein erster Überblick – Schwerpunkt Hybrid-DRGs

Zum Jahreswechsel 2026 werden die Karten in der Krankenhausabrechnung neu gemischt – insbesondere durch den weiteren Ausbau der Hybrid-DRGs.

In diesem neuen, kostenfreien Video geben wir Ihnen gemeinsam mit unserem Partner, der calliora GmbH, einen kompakten Überblick über die wichtigsten Änderungen für das Jahr 2026.

Dank eines vorgezogenen Einblicks in den neuen calliora Compass können wir Ihnen heute schon zeigen, welche Leistungen künftig in Hybrid-DRGs abgebildet werden.

Schauen Sie sich in Kürze an, welche Überleitungseffekte zu erwarten sind und wie Sie diese mit Ihren eigenen Daten nachvollziehen und interpretieren können.

Nutzen Sie das Video als schnellen Einstieg und als kompakte Vorbereitung auf das aG-DRG-System des Jahres 2026!

Achtung:

Das InEK hat am 01.12.2025 veröffentlicht, dass der bereits zertifizierte DRG-Grouper 2024/2026 noch einmal überarbeitet werden muss.

Dies betrifft vor allem die Hybrid-DRGs im Bereich der interventionellen Kardiologie (Basis-DRGs F19, F24, F52, F56, F58).

Fälle mit Interventionen an mehr als einem Koronargefäß oder mit mehr als zwei Stents sollen nun nicht mehr zu Hybrid-DRGs werden.

Mehr dazu: https://www.g-drg.de/aktuelles/aenderung-bei-den-ausschluessen-der-hybrid-drgs-der-interventionellen-kardiologie